makandra Corporate Design
Das Corporate Design ist das zentrale Element der Identität eines Unternehmens und prägt das visuelle Erscheinungsbild maßgeblich.
Das Corporate Design zeichnet sich durch den konsequenten Einsatz und das optimale Zusammenspiel der vier Basiselemente Farbe, Typografie, Logo und Layout aus.
Die einzelnen Richtlinien sind klar strukturiert, so dass sie einfach angewendet werden können. Die in diesem Manual festgelegten Gestaltungsvorgaben sind für alle künftigen Print- und Digital-Projekte verbindlich.
Die Wortmarke
Der moderne, klare und serifenlose Schriftzug „makandra“ ist in Kleinbuchstaben gesetzt. Die Schriftstärken sind alle gleichmäßig breit. Das „m“, sowie das „n“ und das „r“ sind durch seine spezielle Form, bzw. einen Schnitt des Buchstabens, hervorgehoben. Durch die Trennung ergeben sich einzelne Punkte, die einen automatisierten Software-Test visualisieren. Ein Punkt, sowie die Ecke am „a“ sind farblich hervorgehoben. Die Spitze der Ecke steht exakt im 90-Grad-Winkel zum Buchstaben „a“.
Auch im Fließtext wird das Wort „makandra“ stets klein geschrieben.
Varianten und Downloads
Das makandra Logo wird grundsätzlich in den CI-Farben platziert. Weitere Platzierungsmöglichkeiten auf verschiedenen Farben werden unten gezeigt. Die Platzierung des Logos erfolgt auf klaren Hintergründen immer direkt und ohne weitere Hintergrundelemente.
In 1c-Dokumenten wird das Logo invertiert platziert. Auf weißen Hintergründen wird das Logo ausschließlich schwarz und auf schwarzen Hintergründen ausschließlich weiß platziert. Letzteres gilt ebenso für Hintergründe mit Farbverlauf. Aus Gründen der visuellen Einheitlichkeit ist es nicht zulässig, das Logo in einer anderen Farbe zu verwenden.
Die Wortmarke kann auf dem Farbverlauf aus der Farbpalette platziert werden aber auch auf Bildern. Dabei ist stets die Variante zu wählen, die einen maximalen Kontrast zum Hintergrund bietet.
Das Icon
Das makandra-Icon kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Wortmarke in der Abbildung zu klein werden würde. Es kann zudem auch als Gestaltungselement in allen Designs verwendet werden. Hierbei gelten die gleichen Richtlinien wie bei der Wortmarke.
Ein „m“ als Identität – mit dieser inhaltlichen Botschaft fungiert die Icon als einzigartiges und zugleich einprägsames Statement für hoch-spezifisches Know-How. Das „m“ mit drei integrierten Punkten visualisiert einen automatisierten Software-Test.
Das Icon kann an beliebigen Stellen in jeder beliebigen Größe platziert werden. Gedruckt oder online soll sie das interpretieren, was sie ist. Die makandra-Identität steht für die Entwicklung komplexer Softwarelösungen, Webseiten und Hosting. makandra bietet kompetente, technische Expertise bei allen digitalen Projekten.
Farben
Alle Inhalte verwenden eine einheitliche Farbpalette aus wenigen Tönen, um maximale Wiedererkennung zu erreichen. Die primären Markenfarben von makandra sind Licorice, Amaranth und der Farbverlauf in Pink-Peach. DIe Grautöne bilden die erweiterte Farbpalette.
White
#FFFFFF
rgb(255, 255, 255)
cmyk(0%, 0%, 0%, 0%)
hsl(0, 0%, 100%)
WHITE
Grey1
#DBDBDB
rgb(219, 219, 219)
cmyk(0%, 0%, 0%, 14%)
hsl(0, 0%, 86%)
PANTONE Cool Gray 1 C
Grey2
#AFAFAF
rgb(175, 175, 175)
cmyk(0%, 0%, 0%, 31%)
hsl(0, 0%, 67%)
PANTONE Cool Gray 5 C
Grey3
#626262
rgb(98, 98, 98)
cmyk(0%, 0%, 0%, 62%)
hsl(0, 0%, 38%)
PANTONE Cool Gray 10 C
Licorice
#141210
rgb(20, 18, 16)
cmyk(70%, 65%, 6%, 85%)
hsl(30, 11%, 7%)
PANTONE Black C
Amaranth
#e61d47
rgb(230, 29, 71)
cmyk(0%, 95%, 60%, 0%)
hsl(347.5, 80.1%, 50.8%)
PANTONE 192 C
Pink
#FF0844
rgb(255, 8, 68)
cmyk(0%, 97%, 73%, 0%)
hsl(345, 100%, 52%)
PANTONE 1787 C
Peach
#FFB199
rgb(255, 177, 153)
cmyk(0%, 31%, 40%, 0%)
hsl(14, 100%, 80%)
PANTONE 162 C
Pink-Peach-Gradient
linear-gradient(90deg, #FF0844 0%, #FFB199 100%)
Verwendung des Gradienten
Der Gradient kommt ausschließlich von Pink nach Peach zur Verwendung (nicht andersrum). Er dient dazu bestimmte Wörter und Sektionen hervorzuheben und soll in geringem Maß eingesetzt werden. Anwendungsbeispiele sind:
- einzelne Wörter in Überschriften
- grafische Icons
- Trennlinien
- große Zahlen
- wichtige Bereiche wie CTA-Banner, Teaserflächen, Kapitelfolien
Typografie
Die Marke makandra verwendet die Schriftfamilien League Spartan und Open Sans. Durch diese Kombination, ergibt sich ein frisches und modernes Schriftbild.
League Spartan
League Spartan wird für Überschriften genutzt. Die Schrift wird ausschließlich im Schnitt Bold und mit Großbuchstaben verwendet.
Open Sans
Open Sans wird für Fließtext, Beschriftungen und UI-Elemente genutzt. Sie kann dabei sowohl im Schnitt Normal also auch Bold verwendet werden.
Verwendung als Web-Font
Beide Schriftfamilien sind am einfachsten über Google Fonts einzubinden.
Google Fonts erlaubt es, den benötigten Zeichensatz sowie die gewünschten Schriftschnitte einzugrenzen. Jeder Schnitt (z. B. Light, Italic, Bold, Bold Italic) bedeutet für den Benutzer einen Download einer separaten Schriftdatei von signifikanter Größe. Daher sollten nach Möglichkeit nicht mehr als 3 Schnitte gewählt werden. Als Zeichensatz reicht meist „Latin“.
Die Standard-Schnitte Normal und Bold können über folgendes externes Stylesheet eingebunden werden:
<link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family=League+Spartan:wght@700&family=Open+Sans:wght@300..800&display=swap" rel="stylesheet">